Ausschüsse des Studierendenparlaments

Zur Unterstützung seiner Arbeit hat das Studierendenparlament verschiedene Ausschüsse eingerichtet, wobei jeder Ausschuss aus mindestens drei und höchstens sieben Mitgliedern besteht. Jedes Mitglied der Studierendenschaft besitzt das passive Wahlrecht zu den Ausschüssen, gewählt werden die Ausschussmitglieder von den Mitgliedern des Studierendenparlamentes. Die Sitzungen der Ausschüsse sind – wie die Sitzungen des Studierendenparlaments – öffentlich. Ausgenommen hiervon sind allerdings der Sozialausschuss und Findungskommissionen während der Bewerbungsphase.

Bei den Ausschüssen wird zwischen ständigen und nicht-ständigen Ausschüssen unterschieden. Ständige Ausschüsse existieren die gesamte Wahlperiode über; nicht-ständige Ausschüsse werden nur unter bestimmten Bedingungen eingerichtet. Als nicht-ständige Ausschüsse gibt es regelmäßig den Wahlausschuss, welcher u.a. die Wahlen organisiert. Manchmal gibt es zusätzlich den Wahlprüfungsausschuss.

Haushaltsausschuss

Die Aufgaben des Haushaltsausschuss umfassen die Kontrolle über die Haushaltsführung des AStA und der Studierendenschaft, die Stellungnahme zum Haushaltsplan und zum Rechnungsergebnis der Studierendenschaft, sowie zu allen finanzwirksamen Anträgen an das Studierendenparlament. Außerdem ist der Haushaltsausschuss eine Art ständige Kassenprüfung des AStA. Er besteht aus sieben Mitgliedern.

Vorsitzender:

Benedikt Freundt (RCDS)

Stellv. Vorsitzende:

Juliane Schlierkamp (Juso-HSG)

Mitglieder:

Philipp Tingart (AlFa)
Kathrin Horres (AlFa)
Johannes Schäfer (GHG)
Jonas Rabe (GHG)
Henning Storch (LHG)

Stellv. Mitglieder:

Neri Fromm (AlFa)
Erkan Yilmaz (AlFa)
Kaj Neumann (GHG)
Florian Schunk (GHG)
Helene Übelhack (RCDS)
Sebastian Siegel (LHG)
Julie Göths (Juso-HSG)

Sozialausschuss

Der Sozialausschuss hat fünf Mitglieder und ist zuständig für die Erlassung bzw. Erstattung des Studierendenschaftsbeitrages in sozialen Härtefällen. Er vergibt Mittel aus dem studentischen Hilfsfonds und bearbeitet Anträge zur Erstattung des Mobilitätsbeitrags oder zur Befreiung vom Mobilitätsbeitrag in sozialen Härtefällen.

Vorsitzende:

Jana Wrobel (GHG)

Stellv. Vorsitzender:

Eduard Hilgert (AlFa)

Mitglieder:

Tolunay Cubukcu (AlFa)
Moritz Henkes (RCDS)
Mesut Çürük (Juso-HSG)

Stellv. Mitglieder:

Carsten Schiffer (AlFa)
Marco Nüchel (AlFa)
Malin Schiffarth (GHG)
Hendrik Brinkmann (RCDS)
Jasmin Dederichs (LHG)

Sportausschuss

Gemeinsam mit dem Studierendenparlament der Fachhochschule Aachen besetzt das Studierendenparlament den Sportausschuss. Er besteht aus sieben Mitgliedern der RWTH und zwei Mitgliedern der FH. Dieser Ausschuss ist zuständig für die Kontrolle des Sportreferates und dessen Finanzen.

Vorsitzender:

Philipp Hemmers (AlFa)

Stellv. Vorsitzender:

Stephan Tevis (FH Aachen)

Mitglieder:

Rebecca Lauther (AlFa)
Sonja Zimmermann (GHG)
David Beumers (GHG)
Niklas Jütten (RCDS)
Jasmin Dederichs (LHG)
Josefine Rückert (Juso-HSG)
Adrian Klassen (FH Aachen)

Stellv. Mitglieder:

Eduard Hilgert (AlFa)
Jan Küsters (AlFa)
Stefan Leisten (GHG)
Johannes Schäfer (GHG)
Jonas Müller (RCDS)
Julian Köllermeier (LHG)
Julius Schlumberger (Juso-HSG)

Mobilitätsauschuss

Der Mobilitätsausschuss behandelt sämtliche Themen und Fragestellungen, die die Mobilität der Studierenden zum und am Hochschulort betreffen, insbesondere wirkt er an der Vor- und Nachbereitung der Verhandlungen zum Semesterticket sowie der regelmäßigen Gespräche mit den Verkehrsbetreibern mit.

Vorsitzender:

Eduard Hilgert (AlFa)

Stellv. Vorsitzender:

Marc Mazur (Juso-HSG)

Mitglieder:

Merten Wothge (AlFa)
Henning Nießen (GHG)
Kaj Neumann (GHG)
Marvin Balicki (RCDS)
David Block (LHG)

Stellv. Mitglieder:

Sandra Fahl (AlFa)
Tolunay Cubukcu (AlFa)
Caroline Grannemann (GHG)
Johannes Schäfer (GHG)
Hendrik Brinkmann (RCDS)
Lutz Lohmann (LHG)
Philipp Bruhn (Juso-HSG)

Beratende Mitglieder:

Wenzel Wittich (AStA-Vorsitzender; AlFa)
Marco Nüchel (AStA-Referent für Finanzen und Organisation; AlFa)

Studentische Gleichstellungskommission

Die studentische Gleichstellungskommission besteht aus sieben Mitgliedern. Sie befassen sich mit Gleichstellungsfragen der Studierendenschaft und begleitet die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten.

Vorsitzender:

Felix Engelhardt (LHG)

Stellv. Vorsitzende:

Julie Göths (Juso-HSG)

Mitglieder:

Jan Kösters (AlFa)
Lukas Zeit-Altpeter (GHG)
Helene Übelhack (RCDS)
Lara Bohne
Luisa Miny

Stellv. Mitglieder:

David Wackerbauer (AlFa)
Aline Nüttgens (AlFa)
Imen El Amouri (GHG)
Paula Gottmann (GHG)
Arno Weiß (RCDS)
Felicitas Pellengahr (LHG)
Mesut Çürük (Juso-HSG)

Beratende Mitglieder:

Moritz Henkes (Gleichstellungsprojektbeauftragter; RCDS)

Wahlausschuss

Der Wahlausschuss besteht aus fünf Mitgliedern und ist für die Durchführung von Wahlen und Urabstimmungen innerhalb der Studierendenschaft zuständig.

Vorsitzender:

Robin Sonnabend

Stellv. Vorsitzende:

Hannah Römer

Mitglieder:

Hanja Wehrle
Helene Übelhack (RCDS)
Hinrikus Wolf

Sonderausschuss für die Beitragsordnung

Der Ausschuss wurde für die laufende Legislaturperiode 2016/17 gegründet und beschäftigt sich mit der Neugestaltung der Beitragsordnung. Ziel ist ein Konzept zu einer nachhaltigen Gestaltung der Ordnung, das vom Parlament verabschiedet werden könnte. Der Ausschuss besteht aus sieben Mitgliedern.

Vorsitzender:

Philipp Schulz (AlFa)

Stellv. Vorsitzender:

David Beumers (GHG)

Mitglieder:

Arno Weiß (RCDS)
Felix Engelhardt (LHG)
Julie Göths (Juso-HSG)
Kai Wallbaum (SDS)
Tim Neulen (STUDIUM)

Stellv. Mitglieder:

Philipp Tingart (AlFa)
Marco Nüchel (AlFa)
Johannes Schäfer (GHG)
Kaj Neumann (GHG)
Benedikt Freundt (RCDS)
Henning Storch (LHG)
Juliane Schlierkamp (Juso-HSG)

Findungskommission für die Beauftragten für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Die Kommission besteht aus fünf vom Studierendenparlament bestellten Mitgliedern sowie zwei studentischen Senatorinnen und Senatoren als stimmberechtigte Mitglieder. Die weiteren Statusgruppen des Senats sowie bei Bedarf das Dezernat 1 der Hochschule können jeweils eine Person als beratendes Mitglied sowie eine Person als Stellvertreterin oder Stellvertreter dieser Person in die Findungskommission entsenden. Aufgabe der Kommission ist es, alle zwei Jahre Personen für das Amt der oder des Beauftragten für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung (und einer oder eines stellv. Beauftragten) vorzuschlagen, die Wahl erfolgt anschließen durch den Senat der Hochschule.

Die Findungskommission wird erst in der Legislaturperiode 2017/18 wieder einberufen.

Findungskommission für die Beauftragten für die studentischen Hilfskräfte

Ziel dieser Kommission, die aus fünf vom Studierendenparlament bestellten Mitgliedern sowie zwei studentischen Senatorinnen und Senatoren besteht, ist es, alle zwei Jahre geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt der Beauftragten für die studentischen Hilfskräfte (zwei Personen) zu finden, die anschließend gleichzeitig mit den Wahlen zum Studierendenparlament für alle Studierenden zur Wahl stehen.

Vorsitzende:

Juliane Schlierkamp (Senatorin; Juso-HSG)

Stellv. Vorsitzender:

Sebastian Siegel (LHG)

Mitglieder:

David Wackerbauer (AlFa)
Lukas Zeit-Altpeter (GHG)
Arno Weiß (RCDS)
Adrian Hauffe (Senator; AlFa)
Luisa Miny

Stellv. Mitglieder:

Lea Sternberg (AlFa)
Jan Kösters (AlFa)
Sonja Zimmermann (GHG)
Gerrit Brügge (RCDS)
Felix Engelhardt (LHG)

Findungskommission für das Gleichstellungsprojekt

Die Findungskommission für das Gleichstellungsprojekt besteht aus sieben Mitgliedern und ist damit betraut, Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl der Gleichstellungsprojektbeauftragten (je eine weibliche und eine männliche Person) zu finden.

Vorsitzender:

Tobias Schmitt (Juso-HSG)

Stellv. Vorsitzende:

Helene Übelhack (RCDS)

Mitglieder:

David Wackerbauer (AlFa)
Miléna Tyra (GHG)
Lukas Zeit-Altpeter (GHG)
Henning Storch (LHG)
Luisa Miny

Stellv. Mitglieder:

Lea Sternberg (AlFa)
Jan Kösters (AlFa)
Jana Wrobel (GHG)
Paula Gottmann (GHG)
Niklas Jütten (RCDS)
Maya Sastges (LHG)
Shiva Boroojerdi (Juso-HSG)

Studentische Mitglieder im Verwaltungsrat des Studierendenwerks Aachen

Der Verwaltungsrat ist das beschlussfassende Gremium des Studierendenwerks Aachen. In diesem werden strategische Entscheidungen zur Weiterentwicklung des Studierendenwerkes gestroffen. Dazu zählen etwa die Festlegung der Höhe des Sozialbeitrages, den jeder Studierende in jedem Semester an das Studierendenwerk zahlen muss, oder auch jährlich der Wirtschaftsplan des Studierendenwerkes. Weiterhin beschließt der Verwaltungsrat über die Bestellung der Geschäftsführung und größere Investitionsmaßnahmen, etwa den Neubau oder umfangreiche Sanierungen von Wohnheimen.

Der Verwaltungsrat tagt mindestens zweimal jährlich. Von den neun Mitgliedern des Rates kommen vier aus den Studierendenschaften in Aachen. Das Studierendenparlament der RWTH wählt alle zwei Jahre drei Vertreterinnen oder Vertreter, die FH Aachen stellt das vierte Mitglied. Sie berichten regelmäßig mündlich vor dem Studierendenparlament über die Entwicklungen der vorangegangen Verwaltungsratssitzung.

  • Philipp Schulz (AlFa; stellv. Vorsitzender des Verwaltungsrats)

  • Arno Weiß (RCDS)

  • Rebecca Lauther (AlFa)

  • Friederike Schulze (FH Aachen)

Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr die studentischen Vertreterinnen und Vertreter im Verwaltungsrat (auch die der FH Aachen) per Mail unter vr@stud.rwth-aachen.de.

Kassenprüferinnen und -prüfer für das Haushaltsjahr 2016/17

  • Juliane Schlierkamp (Juso-HSG)

  • Julie Göths (Juso-HSG)

Wahlprüfungsausschuss

Wenn gegen das Ergebnis der Wahlen zum Studierendenparlament Einspruch erhoben wird, hatte das Studierendenparlament zur Vorbereitung seiner Entscheidung hierüber einen Wahlprüfungsausschuss einzurichten. Dieser Ausschuss trifft die nötigen Vorbereitungen einer eventuellen Nachprüfung des Wahlergebnisses und spricht dem Studierendenparlament abschließend eine Empfehlung über das weitere Vorgehen aus. Dieser Ausschuss wird nur nach Beadrf eingerichtet.