11.03.Zusammenfassung der 5. ordentliche Sitzung des 64. SP

  • Philipp Schulz (AlFa) wurde zum neuen Vorsitzenden des Studierendenparlaments der RWTH Aachen gewählt. Rebecca Lauther (AlFa) wurde zur Schriftführerin gewählt.

  • Anträge:

    • Olivia Barerowski von INCAS war zwar leider nicht persönlich anwesend, dennoch wurde der Antrag (64/37) bzgl. eines Zuschusses zu einer Tagesexkursion genehmigt.

    • Die KSA hat drei Anträge auf Ausfallbürgschaft gestellt. Hierbei handelte es sich um einen kurdischen Sprachkurs (64/39), einen kurdischen Tanzkurs (64/40) und eine historische Vortragsreihe (64/41). Alle drei Anträge wurden genehmigt, beim Antrag 64/41 entfallen jedoch die Referenten.

    • Dem Antrag (64/43) von TEDx bzgl. einer Ausfallbürgschaft für die diesjährige TEDxKonferenz wurde vom SP zugestimmt.

    • Der Antrag (64/44) von Clemens Baumester vom Aachener Studentenorchester e.V. wurde genehmigt. o Dem Antrag (64/45) von Caner Dogan von Philou e.V. wurde nach Streichung des dritten Teils unter „Anträge“ bzw. „Kostenaufstellung“ ebenfalls zugestimmt.

    • Änderung der Finanzordnungen: Der Antrag 64/15 wurde angenommen.

    • Änderung der Satzung der Studierendenschaft: Die Anträge 64/35 und 64/42 wurden in die 2. Lesung überführt und werden damit auf der kommenden Sitzung behandelt.

    • Änderung der Wahlordnung: Der Antrag 64/38 wurde in die 2. Lesung überführt und auf die nächste SP-Sitzung vertagt.

    • Der Nachtragshaushalt (Antrag 64/46) wurde angenommen.

  • Zum neuen Sozialreferenten im AStA wurde Eduard Hilgert gewählt.

  • In den Wahlausschuss im Jahr 2016 wurde zusätzlich noch Hinrikus Wolf gewählt.

  • Als neues Mitglied im Haushaltsausschuss dürfen wir Mikail Kacar begrüßen und als neues Mitglied der Findungskommission für studentische Hilfskräfte Sarah Völkel.

  • Kassenprüfer für das Sportreferat der HHJ 11/12, 12/13, 13/14 und 14/15 sind Philipp Schulz und Matthias Nick.

  • Die kommenden Sitzungstermine sind am 20.04./11.05./15.06./06.07.2016.